Erfolgreiche Therapie einer Haut- und Lungensarkoidose mit Fumarsäureestern
Identifieur interne : 002031 ( Main/Exploration ); précédent : 002030; suivant : 002032Erfolgreiche Therapie einer Haut- und Lungensarkoidose mit Fumarsäureestern
Auteurs : R. Gutzmer [Allemagne] ; A. Kapp ; T. WerfelSource :
- Der Hautarzt [ 0017-8470 ] ; 2004-06-01.
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- KwdEn :
Abstract
Zusammenfassung: Eine 61-jährige Patientin mit kutaner Sarkoidose wurde systemisch über 12 Monate mit Fumarsäureester (Fumaderm®) behandelt, worunter es zu einem deutlichen Rückgang der Hautveränderungen kam; 18 Monate nach Beendigung der Therapie stellte sich die Patientin mit einem kutanen Rezidiv in loco vor. Diesmal fielen zusätzlich eine Erhöhung des Angiotensin-converting enzyme (ACE) im Serum und eine Lungenbeteiligung im Röntgenbild des Thorax auf. Unter einer erneut eingeleiteten Therapie mit Fumaderm® kam es bereits nach 2 Monaten zu einem Rückgang der Hautveränderungen, nach 17 Monaten waren die Hautveränderungen vollständig abgeheilt. Innerhalb von 4 Monaten kam es zu einer Normalisierung des Serum-ACE-Spiegels und innerhalb von 10 Monaten zu einem deutlichen Rückgang der pulmonalen Veränderungen. Diese Kasuistik lässt einen Einsatz von Fumarsäureestern neben der bereits kasuistisch beschriebenen kutanen Sarkoidose auch bei systemischer Sarkoidose Erfolg versprechend erscheinen.
Abstract: A 61-year old female patient with cutaneous sarcoidosis was treated with fumaric acid esters (Fumaderm®). After 12 months of therapy, lesions were markedly improved and treatment was discontinued. 18 months later, the cutaneous lesions recurred, angiotensin converting enzyme (ACE) serum levels were increased and a chest X-ray demonstrated pulmonary involvement. Therapy with fumaric acid esters was again started. The skin showed improvement after 2 months and completely cleared within 17 months, within 4 months ACE levels normalized, and within 10 months radiologic changes markedly resolved. This case demonstrates a possible role for fumaric acid esters not only in the treatment of cutaneous but also systemic sarcoidosis.
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DOI: 10.1007/s00105-004-0728-1
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