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Zeitnahe Erfassung und Übermittlung von Todesfällen in Hessen

Identifieur interne : 001814 ( Istex/Corpus ); précédent : 001813; suivant : 001815

Zeitnahe Erfassung und Übermittlung von Todesfällen in Hessen

Auteurs : H. Uphoff ; S. Geis ; A. Wirtz ; A. M. Hauri

Source :

RBID : ISTEX:562FCAACB2CE3CC7B932E2A25BFC1F32140020CF

Abstract

Zusammenfassung: Die Erfassung von Todesfällen ist ein wichtiges epidemiologisches Instrument, um den Verlauf, das Ausmaß, betroffene Altersgruppen und die Schwere von Gesundheitsgefahren einschätzen zu können. Dennoch sind in Deutschland weder auf Landes- noch auf Bundesebene geeignete Daten oder Auswertungen zeitnah zugänglich. Im vorliegenden Beitrag werden Aufbau und Struktur eines Surveillance-Systems zur zeitnahen Erfassung von Todesfällen in Hessen (ZETH) und erste Erfahrungen während der Influenza-A/H1N1v-Pandemie 2009/2010 dargestellt. Während des Aufbaus des ZETH wurde 2008 auf eine wöchentliche Übermittlung der bei den Standesämtern elektronisch erfassten Todesfälle (das heißt etwa 95% aller Todesfälle) an das Statistische Landesamt umgestellt. Das Landesamt stellt nun – ebenfalls wöchentlich – diese Daten dem Hessischen Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen (HLPUG) in todesfallbasierter datenschutzkonformer Form zur Verfügung. Während der Influenza-Pandemie gestattete das ZETH die zeitnahen Einschätzungen der Übersterblichkeit nach Altersgruppen mit einer zweiwöchigen Verzögerung. Es zeigte sich eine geringe Zunahme der Todesfälle über das Erwartungsniveau in den Altersgruppen von 15 bis 34, 35 bis 49 und 50 bis 59 Jahren. Der Zusammenhang zum zeitlichen Verlauf und zur Intensität der Erkrankungswelle war jedoch nicht stark ausgeprägt, sodass eine Übersterblichkeit, die offensichtlich über die im Meldewesen erfassten Influenza-Todesfälle (21 für Hessen) hinausgeht, nicht deutlich wurde.
Abstract: Timely registration of fatalities is important for the assessment of course, extent, risk of age groups, and magnitude or severity of health threats. Nevertheless, timely data of casualties are not available on the state or national level. The current paper describes the implementation and structure of a surveillance system for the timely registration of casualties in the state of Hesse (Germany) and the experience obtained during the pandemic 2009/10. The delay of the case-based registration appears tolerable and after 2 weeks more than 80% of all deaths for a given week are registered. In 2008, the forwarding of the electronically registered data from the registry offices (95% of all cases) to the state statistical office (HSL) had been accelerated from a monthly to a weekly base. The HSL provides—on a weekly basis—this case-based data in accordance with data protection rules to the Hesse State Health Office (HLPUG, “Hessischer Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen”). During the pandemic, the data allowed assessment of the excess mortality with a delay of 2 weeks. No significant excess mortality was apparent; however, a slight increase was observed in the age groups 15–34, 35–49, and 50–59. Correlation of time with the severity of the A/H1N1v epidemic was not very strong. Hence, the data did not indicate an excess significantly exceeding the number of death cases registered with the mandatory reporting system of 21 cases for Hesse.

Url:
DOI: 10.1007/s00103-011-1298-x

Links to Exploration step

ISTEX:562FCAACB2CE3CC7B932E2A25BFC1F32140020CF

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<div type="abstract" xml:lang="de">Zusammenfassung: Die Erfassung von Todesfällen ist ein wichtiges epidemiologisches Instrument, um den Verlauf, das Ausmaß, betroffene Altersgruppen und die Schwere von Gesundheitsgefahren einschätzen zu können. Dennoch sind in Deutschland weder auf Landes- noch auf Bundesebene geeignete Daten oder Auswertungen zeitnah zugänglich. Im vorliegenden Beitrag werden Aufbau und Struktur eines Surveillance-Systems zur zeitnahen Erfassung von Todesfällen in Hessen (ZETH) und erste Erfahrungen während der Influenza-A/H1N1v-Pandemie 2009/2010 dargestellt. Während des Aufbaus des ZETH wurde 2008 auf eine wöchentliche Übermittlung der bei den Standesämtern elektronisch erfassten Todesfälle (das heißt etwa 95% aller Todesfälle) an das Statistische Landesamt umgestellt. Das Landesamt stellt nun – ebenfalls wöchentlich – diese Daten dem Hessischen Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen (HLPUG) in todesfallbasierter datenschutzkonformer Form zur Verfügung. Während der Influenza-Pandemie gestattete das ZETH die zeitnahen Einschätzungen der Übersterblichkeit nach Altersgruppen mit einer zweiwöchigen Verzögerung. Es zeigte sich eine geringe Zunahme der Todesfälle über das Erwartungsniveau in den Altersgruppen von 15 bis 34, 35 bis 49 und 50 bis 59 Jahren. Der Zusammenhang zum zeitlichen Verlauf und zur Intensität der Erkrankungswelle war jedoch nicht stark ausgeprägt, sodass eine Übersterblichkeit, die offensichtlich über die im Meldewesen erfassten Influenza-Todesfälle (21 für Hessen) hinausgeht, nicht deutlich wurde.</div>
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<abstract lang="en">Abstract: Timely registration of fatalities is important for the assessment of course, extent, risk of age groups, and magnitude or severity of health threats. Nevertheless, timely data of casualties are not available on the state or national level. The current paper describes the implementation and structure of a surveillance system for the timely registration of casualties in the state of Hesse (Germany) and the experience obtained during the pandemic 2009/10. The delay of the case-based registration appears tolerable and after 2 weeks more than 80% of all deaths for a given week are registered. In 2008, the forwarding of the electronically registered data from the registry offices (95% of all cases) to the state statistical office (HSL) had been accelerated from a monthly to a weekly base. The HSL provides—on a weekly basis—this case-based data in accordance with data protection rules to the Hesse State Health Office (HLPUG, “Hessischer Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen”). During the pandemic, the data allowed assessment of the excess mortality with a delay of 2 weeks. No significant excess mortality was apparent; however, a slight increase was observed in the age groups 15–34, 35–49, and 50–59. Correlation of time with the severity of the A/H1N1v epidemic was not very strong. Hence, the data did not indicate an excess significantly exceeding the number of death cases registered with the mandatory reporting system of 21 cases for Hesse.</abstract>
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