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Systemischer Lupus erythematodes im Kindes- und Jugendalter

Identifieur interne : 001177 ( Istex/Corpus ); précédent : 001176; suivant : 001178

Systemischer Lupus erythematodes im Kindes- und Jugendalter

Auteurs : Dr. S. Sallmann ; B. Fiebig ; C. M. Hedrich ; G. Heubner ; M. Gahr

Source :

RBID : ISTEX:B4EF846B2C8AF8109CDB4227107157BF21291D71

English descriptors

Abstract

Zusammenfassung: Der Anteil an SLE-Patienten im Kindes- und Jugendalter macht 15–20% aller SLE-Patienten aus. Die klinische Symptomatik unterscheidet sich nicht wesentlich von der erwachsener Patienten. Jedoch scheint die Erkrankung in jungen Jahren zumindest initial schwerer zu verlaufen und mit einer höheren Organbeteiligung einherzugehen. Eine rasche Diagnose und anschließende Behandlung sind nötig, um eine relevante Organschädigung zu verhindern. Die Überlebensrate hat sich in den letzten Jahrzehnten, nach Einführung der Glukokortikoide und Immunsuppressiva, deutlich gebessert, sodass das Augenmerk nun auf die Verminderung von Langzeitkomplikationen und Therapienebenwirkungen gelegt werden muss. Einheitliche Therapiestrategien gibt es nicht, jedoch vielversprechende neue Therapieansätze. Diese Übersichtsarbeit gibt Einblicke in die Epidemiologie, Pathogenese, Klinik und Therapie des juvenilen SLE.
Abstract: Children and adolescents represent 15–20% of all systemic lupus erythematosus (SLE) patients. Although the clinical presentation and immunological findings are similar to those of adult SLE, children usually have a more severe disease at onset with higher rates of organ involvement. Rapid diagnosis and subsequent therapy are necessary to prevent major organ damage. The survival of children with SLE has improved dramatically over the past decades due to the introduction of steroids and immunosuppressive drugs. New strategies to improve the long-term course of the disease and to reduce potential drug toxicities are necessary. A common concept does not exist. There are some promising new drugs. This review article summarizes the epidemiology, pathogenesis, clinical manifestations and therapy of childhood and adolescent-onset SLE.

Url:
DOI: 10.1007/s00393-006-0115-7

Links to Exploration step

ISTEX:B4EF846B2C8AF8109CDB4227107157BF21291D71

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<ArticleTitle Language="De">Systemischer Lupus erythematodes im Kindes- und Jugendalter</ArticleTitle>
<ArticleTitle Language="En">Systemic lupus erythematosus in children and adolescents</ArticleTitle>
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<Para>Der Anteil an SLE-Patienten im Kindes- und Jugendalter macht 15–20% aller SLE-Patienten aus. Die klinische Symptomatik unterscheidet sich nicht wesentlich von der erwachsener Patienten. Jedoch scheint die Erkrankung in jungen Jahren zumindest initial schwerer zu verlaufen und mit einer höheren Organbeteiligung einherzugehen. Eine rasche Diagnose und anschließende Behandlung sind nötig, um eine relevante Organschädigung zu verhindern. Die Überlebensrate hat sich in den letzten Jahrzehnten, nach Einführung der Glukokortikoide und Immunsuppressiva, deutlich gebessert, sodass das Augenmerk nun auf die Verminderung von Langzeitkomplikationen und Therapienebenwirkungen gelegt werden muss. Einheitliche Therapiestrategien gibt es nicht, jedoch vielversprechende neue Therapieansätze. Diese Übersichtsarbeit gibt Einblicke in die Epidemiologie, Pathogenese, Klinik und Therapie des juvenilen SLE.</Para>
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<Para>Children and adolescents represent 15–20% of all systemic lupus erythematosus (SLE) patients. Although the clinical presentation and immunological findings are similar to those of adult SLE, children usually have a more severe disease at onset with higher rates of organ involvement. Rapid diagnosis and subsequent therapy are necessary to prevent major organ damage. The survival of children with SLE has improved dramatically over the past decades due to the introduction of steroids and immunosuppressive drugs. New strategies to improve the long-term course of the disease and to reduce potential drug toxicities are necessary. A common concept does not exist. There are some promising new drugs. This review article summarizes the epidemiology, pathogenesis, clinical manifestations and therapy of childhood and adolescent-onset SLE.</Para>
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<abstract lang="de">Zusammenfassung: Der Anteil an SLE-Patienten im Kindes- und Jugendalter macht 15–20% aller SLE-Patienten aus. Die klinische Symptomatik unterscheidet sich nicht wesentlich von der erwachsener Patienten. Jedoch scheint die Erkrankung in jungen Jahren zumindest initial schwerer zu verlaufen und mit einer höheren Organbeteiligung einherzugehen. Eine rasche Diagnose und anschließende Behandlung sind nötig, um eine relevante Organschädigung zu verhindern. Die Überlebensrate hat sich in den letzten Jahrzehnten, nach Einführung der Glukokortikoide und Immunsuppressiva, deutlich gebessert, sodass das Augenmerk nun auf die Verminderung von Langzeitkomplikationen und Therapienebenwirkungen gelegt werden muss. Einheitliche Therapiestrategien gibt es nicht, jedoch vielversprechende neue Therapieansätze. Diese Übersichtsarbeit gibt Einblicke in die Epidemiologie, Pathogenese, Klinik und Therapie des juvenilen SLE.</abstract>
<abstract lang="en">Abstract: Children and adolescents represent 15–20% of all systemic lupus erythematosus (SLE) patients. Although the clinical presentation and immunological findings are similar to those of adult SLE, children usually have a more severe disease at onset with higher rates of organ involvement. Rapid diagnosis and subsequent therapy are necessary to prevent major organ damage. The survival of children with SLE has improved dramatically over the past decades due to the introduction of steroids and immunosuppressive drugs. New strategies to improve the long-term course of the disease and to reduce potential drug toxicities are necessary. A common concept does not exist. There are some promising new drugs. This review article summarizes the epidemiology, pathogenesis, clinical manifestations and therapy of childhood and adolescent-onset SLE.</abstract>
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