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Über das Weltmannsche Koagulationsband im Vergleich zu anderen Serumeiweißreaktionen wie Takatareaktion, Senkungsgeschwindigkeit und direktes Bilirubin. Zugleich ein Beitrag zum Reaktionsmechanismus

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Über das Weltmannsche Koagulationsband im Vergleich zu anderen Serumeiweißreaktionen wie Takatareaktion, Senkungsgeschwindigkeit und direktes Bilirubin. Zugleich ein Beitrag zum Reaktionsmechanismus

Auteurs : K. Dirr ; R. Logel

Source :

RBID : ISTEX:7BE213D735EF6183E02711A4A2157CCDF94A2369

Abstract

Zusammenfassung: 1. Verlängertes KB. und positive TR. laufen weitgehend parallel bei den einzelnen Erkrankungen und dürften deshalb auch auf der gleichen Grundlage beruhen, nämlich einem Übergewicht des Globulintypus der Serumproteine. 2. Verkürztes KB. dürfte dementsprechend auf dem Haupteinfluß des Albumintypus beruhen und kann deshalb nicht mit der TR. verglichen werden, da hier schon theoretisch eine negative TR. zu erwarten ist. 3. Verlängertes KB., positive TR. und direktes Bilirubin treffen bei Leberschädigung oft zusammen. 4. Die SG. stellt eine außerordentlich empfindliche Reaktion dar. Obwohl ihr positiver Ausfall oft mit einer Globulinvermehrung zusammenhängt, können doch keine so ausgesprochenen Beziehungen zu KB., TR. und direktem Bilirubin erkannt werden, da der Grund einer beschleunigten Senkung ebenso oft durch ein vermehrtes Fibrinogen bedingt ist, das für die anderen Reaktionen ohne Bedeutung ist. 5. Ähnlich wie bei der TR. im Niederschlag nur Hg bzw. HgO gefunden wird und kein Chlor, tritt beim KB. nur Calcium in das Molekül ein und ebenfalls kein Chlor. Gleichsam als höchstmögliche Calciummenge, die bei dieser Reaktion aufgenommen werden kann, fanden wir 1 Ca: 30N. Bei stärkeren Calciumchloridverdünnungen wird ein Teil des Nichtcalciumeiweißes offenbar mitgerissen und so das Verhältnis Ca: N bis 1:70 verschoben.

Url:
DOI: 10.1007/BF02718710

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<title level="m" type="main">laufen weitgehend parallel bei den einzelnen Erkrankungen und diirften deshalb such auf der gleiehen Grundlage beruhen</title>
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<note>~mlich. einem l~bergewicht des Globulintypus der Serumproteine</note>
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<title level="m" type="main">diirfte dementsprechend auf dem Haupteinflug des Albumintypus beruhen und kann deshalb nieht mit der TR. verglichen werden, da hier schon theoretisch eine negative Tg. zu erwarten ist</title>
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<note>und. direktes Bilirubin treffen bei Lebersch/~digung oft zusammen</note>
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<title level="m" type="main">Obwohl ihr positiver Ausfall oft mit einer Globulinvermehrung zusammcnh~ngt , kSnnen doeh keine so ausgesprochenen Beziehungen zu KB., TR. und direktem Bilirubin erkannt werden, da der Grund einer beschleunigten Senkung ebenso oft dureh ein vermehrtes Fibrinogen bedingt ist</title>
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<note>stellt. eine auBerordentlich empfindliche Reaktion dar. das. fiir die anderen Reaktionen ohne Bedeutung ist</note>
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<title level="a" type="main">HgO gefunden wird und kein Chlor, tritt l~eim KB. nut Calcium in das Molekiil ein und ebenfalls kein Chlor. Gleichsam als hfehstmTgliche Calciummenge , die bei dieser Reaktion aufgenommen werden kann, fanden ~ 1Ca:30N</title>
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<title level="m">~hnlich wie bei der Tg. im Niederschlag nur Hg bzw</title>
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<title level="a" type="main">-Makitra u Chemic und Physiologie des EiweiBes, S. 25. 1)resden u</title>
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<title level="m">Skouge, E.: Kiln. Wschr. 1933 I, 905. --Takata anti TohmotoThe SvedberqThiessen: Vortrag Miinch. chem. Ges. 1939. --Weltmann, 0.: Med. Kiln. 1930 I, 240. --Wien. klin. Wschr: 1930 II</title>
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<note>Suppl. .. Paula. : Z. klin. Mcxt. 118, (')44 (19315. Z. f. d. ges. exp. Med. 106</note>
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