Serveur d'exploration sur l'Université de Trèves

Attention, ce site est en cours de développement !
Attention, site généré par des moyens informatiques à partir de corpus bruts.
Les informations ne sont donc pas validées.

Der Verlauf der kindlichen Tuberkulose im Spiegel der Steroidausscheidung

Identifieur interne : 001920 ( Istex/Corpus ); précédent : 001919; suivant : 001921

Der Verlauf der kindlichen Tuberkulose im Spiegel der Steroidausscheidung

Auteurs : W. Heesen ; Carl Schroeder ; W. Zimmermann

Source :

RBID : ISTEX:1243FAF1A22B6FAC33B7AC3804B0A782A63D5BC0

Abstract

Zusammenfassung: Bei 50 Kindern und Jugendlichen (22 männliche, 28 weibliche) mit teils primärer, teils sekundärer Tuberkulose wurden bei laufender, sich zum Teil über viele Monate erstreckender endokrinologischer Untersuchung insgesamt über 1250 Steroidanalysen im Harn durchgeführt, überwiegend 17-Ketosteroid-Analysen, in geringerer Zahl auch solche der Corticoide, der sauren Ketosteroide und auf Dehydroisoandrosteron. In den katabolen Phasen der Tuberkulose (exsudativentzündliche, destruierende Prozesse) betrug die 17-Ketosteroid-Ausscheidung im Mittel 54% der bei Gesunden gleichen Alters zu erwartenden Normalausscheidung; dagegen lag die Ausscheidung in den anabolen Phasen (mit nichtentzündlichen produktiven Vorgängen) im Mittel bei 88%. Bei ungünstigem Verlauf wurde vor allem auch eine Dissoziation von erniedrigten 17-Ketosteroiden zu relativ erhöhten Corticoiden gefunden. Die Steroidbestimmungen erwiesen sich als wertvoller Beitrag zur Aktivitätsbeurteilung des tuberkulösen Prozesses, sie erleichterten die Entscheidung über den Zeitpunkt und die Art der anzuwendenden Therapie. Für den Zeitpunkt der Entlassung des Kranken aus der stationären Behandlung wie auch der beruflichen Belastbarkeit gaben sie zuverlässige Hinweise. Je größer die Zahl der Analysen und je länger der Zeitraum der laufenden Bestimmungen ist, um so sicherer können die Folgerungen gezogen werden. Auf den Einfluß der Pubertät, endokriner Störungen, interkurrenter Infekte und der Kollapstherapie auf die 17-Ketosteroid-Ausscheidung wird an Hand eigener Beob-, achtungen hingewiesen; die Zusammenhänge zwischen Witterung und Tuberkuloseverlauf und die dadurch bedingte Veränderung der Hormonausscheidung werden erörtert. Es wird betont, daß die Aktivitätsdiagnose nicht allein auf Grund von Steroidbestimmungen möglich ist. Diese sind nur ein Zeichen neben anderen, die in ihrer Gesamtheit die Synthese zur klinischen Diagnose ermöglichen.

Url:
DOI: 10.1007/BF02149609

Links to Exploration step

ISTEX:1243FAF1A22B6FAC33B7AC3804B0A782A63D5BC0

Le document en format XML

<record>
<TEI wicri:istexFullTextTei="biblStruct">
<teiHeader>
<fileDesc>
<titleStmt>
<title xml:lang="de">Der Verlauf der kindlichen Tuberkulose im Spiegel der Steroidausscheidung</title>
<author>
<name sortKey="Heesen, W" sort="Heesen, W" uniqKey="Heesen W" first="W." last="Heesen">W. Heesen</name>
<affiliation>
<mods:affiliation>Kinderheilstätte Maria Grünewald, Wittlich</mods:affiliation>
</affiliation>
<affiliation>
<mods:affiliation>Endokrinologischen Forschungsstelle Trier, Wittlich</mods:affiliation>
</affiliation>
</author>
<author>
<name sortKey="Schroeder, Carl" sort="Schroeder, Carl" uniqKey="Schroeder C" first="Carl" last="Schroeder">Carl Schroeder</name>
<affiliation>
<mods:affiliation>Kinderheilstätte Maria Grünewald, Wittlich</mods:affiliation>
</affiliation>
<affiliation>
<mods:affiliation>Endokrinologischen Forschungsstelle Trier, Wittlich</mods:affiliation>
</affiliation>
</author>
<author>
<name sortKey="Zimmermann, W" sort="Zimmermann, W" uniqKey="Zimmermann W" first="W." last="Zimmermann">W. Zimmermann</name>
<affiliation>
<mods:affiliation>Institut für Hygiene der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar</mods:affiliation>
</affiliation>
</author>
</titleStmt>
<publicationStmt>
<idno type="wicri:source">ISTEX</idno>
<idno type="RBID">ISTEX:1243FAF1A22B6FAC33B7AC3804B0A782A63D5BC0</idno>
<date when="1958" year="1958">1958</date>
<idno type="doi">10.1007/BF02149609</idno>
<idno type="url">https://api.istex.fr/document/1243FAF1A22B6FAC33B7AC3804B0A782A63D5BC0/fulltext/pdf</idno>
<idno type="wicri:Area/Istex/Corpus">001920</idno>
<idno type="wicri:explorRef" wicri:stream="Istex" wicri:step="Corpus" wicri:corpus="ISTEX">001920</idno>
</publicationStmt>
<sourceDesc>
<biblStruct>
<analytic>
<title level="a" type="main" xml:lang="de">Der Verlauf der kindlichen Tuberkulose im Spiegel der Steroidausscheidung</title>
<author>
<name sortKey="Heesen, W" sort="Heesen, W" uniqKey="Heesen W" first="W." last="Heesen">W. Heesen</name>
<affiliation>
<mods:affiliation>Kinderheilstätte Maria Grünewald, Wittlich</mods:affiliation>
</affiliation>
<affiliation>
<mods:affiliation>Endokrinologischen Forschungsstelle Trier, Wittlich</mods:affiliation>
</affiliation>
</author>
<author>
<name sortKey="Schroeder, Carl" sort="Schroeder, Carl" uniqKey="Schroeder C" first="Carl" last="Schroeder">Carl Schroeder</name>
<affiliation>
<mods:affiliation>Kinderheilstätte Maria Grünewald, Wittlich</mods:affiliation>
</affiliation>
<affiliation>
<mods:affiliation>Endokrinologischen Forschungsstelle Trier, Wittlich</mods:affiliation>
</affiliation>
</author>
<author>
<name sortKey="Zimmermann, W" sort="Zimmermann, W" uniqKey="Zimmermann W" first="W." last="Zimmermann">W. Zimmermann</name>
<affiliation>
<mods:affiliation>Institut für Hygiene der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar</mods:affiliation>
</affiliation>
</author>
</analytic>
<monogr></monogr>
<series>
<title level="j">Beiträge zur Klinik der Tuberkulose und spezifischen Tuberkulose-Forschung</title>
<title level="j" type="abbrev">Beiträge zur Klinik der Tuberkulose</title>
<idno type="ISSN">0179-616x</idno>
<idno type="eISSN">1432-1750</idno>
<imprint>
<publisher>Springer-Verlag</publisher>
<pubPlace>Berlin/Heidelberg</pubPlace>
<date type="published" when="1958-05-01">1958-05-01</date>
<biblScope unit="volume">118</biblScope>
<biblScope unit="issue">3</biblScope>
<biblScope unit="page" from="193">193</biblScope>
<biblScope unit="page" to="228">228</biblScope>
</imprint>
<idno type="ISSN">0179-616x</idno>
</series>
<idno type="istex">1243FAF1A22B6FAC33B7AC3804B0A782A63D5BC0</idno>
<idno type="DOI">10.1007/BF02149609</idno>
<idno type="ArticleID">BF02149609</idno>
<idno type="ArticleID">Art8</idno>
</biblStruct>
</sourceDesc>
<seriesStmt>
<idno type="ISSN">0179-616x</idno>
</seriesStmt>
</fileDesc>
<profileDesc>
<textClass></textClass>
<langUsage>
<language ident="de">de</language>
</langUsage>
</profileDesc>
</teiHeader>
<front>
<div type="abstract" xml:lang="de">Zusammenfassung: Bei 50 Kindern und Jugendlichen (22 männliche, 28 weibliche) mit teils primärer, teils sekundärer Tuberkulose wurden bei laufender, sich zum Teil über viele Monate erstreckender endokrinologischer Untersuchung insgesamt über 1250 Steroidanalysen im Harn durchgeführt, überwiegend 17-Ketosteroid-Analysen, in geringerer Zahl auch solche der Corticoide, der sauren Ketosteroide und auf Dehydroisoandrosteron. In den katabolen Phasen der Tuberkulose (exsudativentzündliche, destruierende Prozesse) betrug die 17-Ketosteroid-Ausscheidung im Mittel 54% der bei Gesunden gleichen Alters zu erwartenden Normalausscheidung; dagegen lag die Ausscheidung in den anabolen Phasen (mit nichtentzündlichen produktiven Vorgängen) im Mittel bei 88%. Bei ungünstigem Verlauf wurde vor allem auch eine Dissoziation von erniedrigten 17-Ketosteroiden zu relativ erhöhten Corticoiden gefunden. Die Steroidbestimmungen erwiesen sich als wertvoller Beitrag zur Aktivitätsbeurteilung des tuberkulösen Prozesses, sie erleichterten die Entscheidung über den Zeitpunkt und die Art der anzuwendenden Therapie. Für den Zeitpunkt der Entlassung des Kranken aus der stationären Behandlung wie auch der beruflichen Belastbarkeit gaben sie zuverlässige Hinweise. Je größer die Zahl der Analysen und je länger der Zeitraum der laufenden Bestimmungen ist, um so sicherer können die Folgerungen gezogen werden. Auf den Einfluß der Pubertät, endokriner Störungen, interkurrenter Infekte und der Kollapstherapie auf die 17-Ketosteroid-Ausscheidung wird an Hand eigener Beob-, achtungen hingewiesen; die Zusammenhänge zwischen Witterung und Tuberkuloseverlauf und die dadurch bedingte Veränderung der Hormonausscheidung werden erörtert. Es wird betont, daß die Aktivitätsdiagnose nicht allein auf Grund von Steroidbestimmungen möglich ist. Diese sind nur ein Zeichen neben anderen, die in ihrer Gesamtheit die Synthese zur klinischen Diagnose ermöglichen.</div>
</front>
</TEI>
<istex>
<corpusName>springer</corpusName>
<author>
<json:item>
<name>Obermedizinalrat Dr. W. Heesen</name>
<affiliations>
<json:string>Kinderheilstätte Maria Grünewald, Wittlich</json:string>
<json:string>Endokrinologischen Forschungsstelle Trier, Wittlich</json:string>
</affiliations>
</json:item>
<json:item>
<name>Dr. Carl Schroeder</name>
<affiliations>
<json:string>Kinderheilstätte Maria Grünewald, Wittlich</json:string>
<json:string>Endokrinologischen Forschungsstelle Trier, Wittlich</json:string>
</affiliations>
</json:item>
<json:item>
<name>Prof. Dr. W. Zimmermann</name>
<affiliations>
<json:string>Institut für Hygiene der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar</json:string>
</affiliations>
</json:item>
</author>
<articleId>
<json:string>BF02149609</json:string>
<json:string>Art8</json:string>
</articleId>
<language>
<json:string>ger</json:string>
</language>
<originalGenre>
<json:string>OriginalPaper</json:string>
</originalGenre>
<abstract>Zusammenfassung: Bei 50 Kindern und Jugendlichen (22 männliche, 28 weibliche) mit teils primärer, teils sekundärer Tuberkulose wurden bei laufender, sich zum Teil über viele Monate erstreckender endokrinologischer Untersuchung insgesamt über 1250 Steroidanalysen im Harn durchgeführt, überwiegend 17-Ketosteroid-Analysen, in geringerer Zahl auch solche der Corticoide, der sauren Ketosteroide und auf Dehydroisoandrosteron. In den katabolen Phasen der Tuberkulose (exsudativentzündliche, destruierende Prozesse) betrug die 17-Ketosteroid-Ausscheidung im Mittel 54% der bei Gesunden gleichen Alters zu erwartenden Normalausscheidung; dagegen lag die Ausscheidung in den anabolen Phasen (mit nichtentzündlichen produktiven Vorgängen) im Mittel bei 88%. Bei ungünstigem Verlauf wurde vor allem auch eine Dissoziation von erniedrigten 17-Ketosteroiden zu relativ erhöhten Corticoiden gefunden. Die Steroidbestimmungen erwiesen sich als wertvoller Beitrag zur Aktivitätsbeurteilung des tuberkulösen Prozesses, sie erleichterten die Entscheidung über den Zeitpunkt und die Art der anzuwendenden Therapie. Für den Zeitpunkt der Entlassung des Kranken aus der stationären Behandlung wie auch der beruflichen Belastbarkeit gaben sie zuverlässige Hinweise. Je größer die Zahl der Analysen und je länger der Zeitraum der laufenden Bestimmungen ist, um so sicherer können die Folgerungen gezogen werden. Auf den Einfluß der Pubertät, endokriner Störungen, interkurrenter Infekte und der Kollapstherapie auf die 17-Ketosteroid-Ausscheidung wird an Hand eigener Beob-, achtungen hingewiesen; die Zusammenhänge zwischen Witterung und Tuberkuloseverlauf und die dadurch bedingte Veränderung der Hormonausscheidung werden erörtert. Es wird betont, daß die Aktivitätsdiagnose nicht allein auf Grund von Steroidbestimmungen möglich ist. Diese sind nur ein Zeichen neben anderen, die in ihrer Gesamtheit die Synthese zur klinischen Diagnose ermöglichen.</abstract>
<qualityIndicators>
<score>7.904</score>
<pdfVersion>1.3</pdfVersion>
<pdfPageSize>453.28 x 684 pts</pdfPageSize>
<refBibsNative>false</refBibsNative>
<keywordCount>0</keywordCount>
<abstractCharCount>1933</abstractCharCount>
<pdfWordCount>19960</pdfWordCount>
<pdfCharCount>84547</pdfCharCount>
<pdfPageCount>36</pdfPageCount>
<abstractWordCount>242</abstractWordCount>
</qualityIndicators>
<title>Der Verlauf der kindlichen Tuberkulose im Spiegel der Steroidausscheidung</title>
<refBibs>
<json:item>
<author>
<json:item>
<name>M Abbausscheidung</name>
</json:item>
<json:item>
<name>--H Boeck</name>
</json:item>
<json:item>
<name>~ ~v</name>
</json:item>
<json:item>
<name>M 17 Jahreasiibu</name>
</json:item>
<json:item>
<name>H G~a~t</name>
</json:item>
</author>
<host>
<volume>25</volume>
<pages>
<last>78</last>
<first>48</first>
</pages>
<issue>0957</issue>
<author></author>
<title>J. clin. Endocr. Lancet Acta med. scand</title>
<publicationDate>1950</publicationDate>
</host>
<title>Dagegen kam es h/~ufig zu einer weiteren Erniedrigung der 17-Ketosteroid-Ausschei- dung Nur einmal nach Mumps bei einem 5j~ihrigen M/idchen (M. H.) und nach einer leichten Angina bei einer 15j/ihrigen Patientin (E. R.) stieg die 17-Keto- steroid-Ausscheidung an. Bei den anderen 3 Anginakranken sank dagegen der 17- Ketosteroid-Spiegel vorfibergehend mehr oder weniger ab (vgl. Abb. 14 und 18), vor allem im letzteren Falle kam es zu einer starken Erniedrigung . Die Varieellen wirkten sich bei einem 6j~hrigen Jungen (H. H.) nur wenig aus, deutlich dagegen bei einem 14j~hrigen Jungen, bei dem die 17-Ketosteroid- Kurve in der poatvaricellen Phase voriibergehend extrem absank (s. Abb. 21) Nach Otitis media wurde ebenfalls ein Absinken gesehen, wenn es auch nach einer chronisch rezidivierenden Otitis (H. H.) erst spi~t zu einer starken Senkung der 17-Keto- steroid-Ausscheidung kam. In diesem Falle folgten iibrigens Otitis media und vorher noch ein Panaritium auf Varicellen, was man unter Umsti~nden doch auch Minisch als Resistenzminderung deuten k6nnte. Bei einer der Angin~n ging dem Fieberausbruch 16 Tage vorher (Inkubationszeit ?) ein Tiefpunkt der Hormonausscheidung vorauf. d) Ein/lufl der Kollapstherapie. Operationen kSnnen, manchmal nach voriibergehender kurzer Steigerung, die Ausscheidung der Steroide, insbesondere der 17- Ketosteroide oft mehr oder weniger stark zum Absinken bringen; sie wirken sieh in diesem Sinne um so st/irker aus, je sehwerer sie sind (Literatur vgl. ZIMMI~RMA)I~ 1956) Pneumothoraxanlage und Thorakokaustik sind aber nur als leiehte operative Eingriffe zu werten</title>
<publicationDate>1950</publicationDate>
</json:item>
<json:item>
<author>
<json:item>
<name>F Wschr</name>
</json:item>
<json:item>
<name>B Besta</name>
</json:item>
<json:item>
<name>S Valentibeyer</name>
</json:item>
<json:item>
<name>A,G Bopp</name>
</json:item>
<json:item>
<name>K Ph</name>
</json:item>
</author>
<host>
<volume>554</volume>
<pages>
<last>69</last>
<first>909</first>
</pages>
<issue>25</issue>
<author></author>
<title>Tuberk.-Arzt Z. ges. inn. ]tied. Tuberk.-Arzt ll</title>
<publicationDate>1953</publicationDate>
</host>
<title>Corteccia surrenale e tuberculosi Acta reed. scand</title>
<publicationDate>1953</publicationDate>
</json:item>
<json:item>
<author>
<json:item>
<name>).--Campbell </name>
</json:item>
<json:item>
<name>G 2~</name>
</json:item>
<json:item>
<name>H. Boswell G. ).--Ceou Biggs</name>
</json:item>
<json:item>
<name>Ch </name>
</json:item>
<json:item>
<name>Cil Wa~acohen</name>
</json:item>
<json:item>
<name>S </name>
</json:item>
<json:item>
<name>B Hayrabetiai~</name>
</json:item>
<json:item>
<name>F. Sevri~avs ).--Con~ </name>
</json:item>
<json:item>
<name>J St</name>
</json:item>
<json:item>
<name>L I~aja~s</name>
</json:item>
<json:item>
<name>H Louis</name>
</json:item>
<json:item>
<name>H. Kaine ).--Dirscherl Seltzer</name>
</json:item>
<json:item>
<name>W,F </name>
</json:item>
</author>
<host>
<volume>15</volume>
<pages>
<last>364</last>
<first>691</first>
</pages>
<issue>16</issue>
<author></author>
<title>Rev. Tuberc Amer. Rev. Tuberc. Holy. paediat. Acta Chin. J. Physiol. Amer. Rev. Tuberc. Recent Progr. Hormone Res. ZILLIKEN: Naturwisscnschaften J. : Miinch. Med. Wschr. Sere. Hbp. Paris J. AGfiERO Y. A. PATALANO: Ref. Tuberk.-Bibl</title>
<publicationDate>1939</publicationDate>
</host>
<title>-CIOFFARI, A.: Fo]. endocr</title>
<publicationDate>1939</publicationDate>
</json:item>
<json:item>
<author>
<json:item>
<name>Donaldson </name>
</json:item>
<json:item>
<name>E,C Retfenstein</name>
</json:item>
<json:item>
<name>F Albright</name>
</json:item>
<json:item>
<name>E,G F~eerksen</name>
</json:item>
<json:item>
<name>E Glanzmann</name>
</json:item>
<json:item>
<name>J,W Goldziei~en</name>
</json:item>
<json:item>
<name>J,C F~dlingriffith</name>
</json:item>
<json:item>
<name>R,L </name>
</json:item>
<json:item>
<name>R,H Linnh~nel</name>
</json:item>
<json:item>
<name>F,H Prinke</name>
</json:item>
<json:item>
<name>L,G Tuberkhemmeyer</name>
</json:item>
<json:item>
<name>J,R Joir~son</name>
</json:item>
<json:item>
<name>W,N Daveykapperl</name>
</json:item>
<json:item>
<name>A Kehler</name>
</json:item>
<json:item>
<name>E Keller</name>
</json:item>
<json:item>
<name>N,R Ha~zma~.--Lato</name>
</json:item>
<json:item>
<name>M </name>
</json:item>
<json:item>
<name>O Bmoatti</name>
</json:item>
<json:item>
<name>).--Le Maistre</name>
</json:item>
<json:item>
<name>Ch,A </name>
</json:item>
<json:item>
<name>R Tompsett</name>
</json:item>
<json:item>
<name>C Muscitenheii~i</name>
</json:item>
<json:item>
<name>J,A Moore</name>
</json:item>
<json:item>
<name>W. Mcdermott ).--Lorenzi~i </name>
</json:item>
<json:item>
<name>P </name>
</json:item>
<json:item>
<name>E Na~n ! E</name>
</json:item>
<json:item>
<name>E~ie~ger </name>
</json:item>
<json:item>
<name>W,G De</name>
</json:item>
<json:item>
<name>G Melinorymbersky</name>
</json:item>
<json:item>
<name>J,W </name>
</json:item>
<json:item>
<name>R,D Stu1abs</name>
</json:item>
<json:item>
<name>H,F West</name>
</json:item>
</author>
<host>
<pages>
<last>957</last>
<first>264</first>
</pages>
<author></author>
<title>Handbuch der irmeren Medizin</title>
<publicationDate>1276</publicationDate>
</host>
<title>-HUFF, F.: Dtseh. reed. Wschr. 1952, 65, 112, 146; 1953, 504, 600. --HoPPE, KL., u. U. SERKE: l~Iiinch, reed. Wschr Die Diagnostik und Therapie des Nebennierenausfalls und das Krankhcitsbild der relativen 1%bennierenrindeninsuffizienz (Hypadrenie) Basel: Benno Schwabe & Co</title>
<publicationDate>1276</publicationDate>
</json:item>
<json:item>
<author>
<json:item>
<name>Pharmak ).--Ro~ero </name>
</json:item>
<json:item>
<name>E. ).--Rot~ </name>
</json:item>
<json:item>
<name>W Schmidt</name>
</json:item>
<json:item>
<name>W Seiler</name>
</json:item>
<json:item>
<name>R </name>
</json:item>
</author>
<host>
<volume>216</volume>
<pages>
<last>324</last>
<first>274</first>
</pages>
<issue>224</issue>
<author></author>
<title>9. --Rev. clin. esp. Berl. med. Z. Z. Tuberk. E. : Acta endocr. (Kbh.) Z. Kinderheilk. Z. Kinderhcilk</title>
<publicationDate>1950</publicationDate>
</host>
<title>Praxis</title>
<publicationDate>1950</publicationDate>
</json:item>
<json:item>
<author>
<json:item>
<name>Studer </name>
</json:item>
<json:item>
<name>A Thaddea</name>
</json:item>
<json:item>
<name>S </name>
</json:item>
</author>
<host>
<pages>
<last>2161</last>
<first>287</first>
</pages>
<author></author>
<title>Nebenniereninsuffizienz, Diagnose und Behandlung. Bern u. Stuttgart: Huber 1953. --TO~VTTI, E., u. S. FETZER: Mtinch. reed. Wschr</title>
<publicationDate>1941</publicationDate>
</host>
<title>Die Ncbennierenrindeninsuffizienz und ihr Formenkreis</title>
<publicationDate>1941</publicationDate>
</json:item>
<json:item>
<host>
<author>
<json:item>
<name>0ldershausen,U R V Oldershausen</name>
</json:item>
</author>
<publicationDate>1957</publicationDate>
</host>
</json:item>
<json:item>
<author>
<json:item>
<name>W </name>
</json:item>
</author>
<host>
<volume>797</volume>
<pages>
<first>12</first>
</pages>
<issue>3</issue>
<author></author>
<title>Tuberk.-Arzt</title>
<publicationDate>1954</publicationDate>
</host>
<title>RE~OVA~Z: _~;~rztl. Wschr</title>
<publicationDate>1954</publicationDate>
</json:item>
<json:item>
<author>
<json:item>
<name>Mann </name>
</json:item>
<json:item>
<name>W </name>
</json:item>
</author>
<host>
<pages>
<last>47</last>
<first>257</first>
</pages>
<author></author>
<title>Handbueh der inneren Medizin</title>
<publicationDate>1935</publicationDate>
</host>
<title>Berlin-GSt~ingen-Heidelberg: Springer 1955a. --Chemie und Stoffweehsel der Steroidhormone</title>
<publicationDate>1935</publicationDate>
</json:item>
</refBibs>
<genre>
<json:string>research-article</json:string>
</genre>
<host>
<volume>118</volume>
<pages>
<last>228</last>
<first>193</first>
</pages>
<issn>
<json:string>0179-616x</json:string>
</issn>
<issue>3</issue>
<subject>
<json:item>
<value>Pneumology/Respiratory System</value>
</json:item>
</subject>
<journalId>
<json:string>408</json:string>
</journalId>
<genre>
<json:string>journal</json:string>
</genre>
<language>
<json:string>unknown</json:string>
</language>
<eissn>
<json:string>1432-1750</json:string>
</eissn>
<title>Beiträge zur Klinik der Tuberkulose und spezifischen Tuberkulose-Forschung</title>
<publicationDate>1958</publicationDate>
<copyrightDate>1958</copyrightDate>
</host>
<publicationDate>1958</publicationDate>
<copyrightDate>1958</copyrightDate>
<doi>
<json:string>10.1007/BF02149609</json:string>
</doi>
<id>1243FAF1A22B6FAC33B7AC3804B0A782A63D5BC0</id>
<score>0.4655138</score>
<fulltext>
<json:item>
<extension>pdf</extension>
<original>true</original>
<mimetype>application/pdf</mimetype>
<uri>https://api.istex.fr/document/1243FAF1A22B6FAC33B7AC3804B0A782A63D5BC0/fulltext/pdf</uri>
</json:item>
<json:item>
<extension>zip</extension>
<original>false</original>
<mimetype>application/zip</mimetype>
<uri>https://api.istex.fr/document/1243FAF1A22B6FAC33B7AC3804B0A782A63D5BC0/fulltext/zip</uri>
</json:item>
<istex:fulltextTEI uri="https://api.istex.fr/document/1243FAF1A22B6FAC33B7AC3804B0A782A63D5BC0/fulltext/tei">
<teiHeader>
<fileDesc>
<titleStmt>
<title level="a" type="main" xml:lang="de">Der Verlauf der kindlichen Tuberkulose im Spiegel der Steroidausscheidung</title>
<title level="a" type="sub" xml:lang="de">Zugleich ein Beitrag zum Aktivitätsproblem der Tuberkulose</title>
<respStmt>
<resp>Références bibliographiques récupérées via GROBID</resp>
<name resp="ISTEX-API">ISTEX-API (INIST-CNRS)</name>
</respStmt>
<respStmt>
<resp>Références bibliographiques récupérées via GROBID</resp>
<name resp="ISTEX-API">ISTEX-API (INIST-CNRS)</name>
</respStmt>
</titleStmt>
<publicationStmt>
<authority>ISTEX</authority>
<publisher>Springer-Verlag</publisher>
<pubPlace>Berlin/Heidelberg</pubPlace>
<availability>
<p>Springer-Verlag, 1958</p>
</availability>
<date>1957-11-04</date>
</publicationStmt>
<sourceDesc>
<biblStruct type="inbook">
<analytic>
<title level="a" type="main" xml:lang="de">Der Verlauf der kindlichen Tuberkulose im Spiegel der Steroidausscheidung</title>
<title level="a" type="sub" xml:lang="de">Zugleich ein Beitrag zum Aktivitätsproblem der Tuberkulose</title>
<author xml:id="author-1">
<persName>
<forename type="first">W.</forename>
<surname>Heesen</surname>
</persName>
<roleName type="degree">Obermedizinalrat Dr.</roleName>
<affiliation>Kinderheilstätte Maria Grünewald, Wittlich</affiliation>
<affiliation>Endokrinologischen Forschungsstelle Trier, Wittlich</affiliation>
</author>
<author xml:id="author-2">
<persName>
<forename type="first">Carl</forename>
<surname>Schroeder</surname>
</persName>
<roleName type="degree">Dr.</roleName>
<affiliation>Kinderheilstätte Maria Grünewald, Wittlich</affiliation>
<affiliation>Endokrinologischen Forschungsstelle Trier, Wittlich</affiliation>
</author>
<author xml:id="author-3">
<persName>
<forename type="first">W.</forename>
<surname>Zimmermann</surname>
</persName>
<roleName type="degree">Prof. Dr.</roleName>
<affiliation>Institut für Hygiene der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar</affiliation>
</author>
</analytic>
<monogr>
<title level="j">Beiträge zur Klinik der Tuberkulose und spezifischen Tuberkulose-Forschung</title>
<title level="j" type="abbrev">Beiträge zur Klinik der Tuberkulose</title>
<idno type="journal-ID">408</idno>
<idno type="pISSN">0179-616x</idno>
<idno type="eISSN">1432-1750</idno>
<idno type="issue-article-count">8</idno>
<idno type="volume-issue-count">6</idno>
<imprint>
<publisher>Springer-Verlag</publisher>
<pubPlace>Berlin/Heidelberg</pubPlace>
<date type="published" when="1958-05-01"></date>
<biblScope unit="volume">118</biblScope>
<biblScope unit="issue">3</biblScope>
<biblScope unit="page" from="193">193</biblScope>
<biblScope unit="page" to="228">228</biblScope>
</imprint>
</monogr>
<idno type="istex">1243FAF1A22B6FAC33B7AC3804B0A782A63D5BC0</idno>
<idno type="DOI">10.1007/BF02149609</idno>
<idno type="ArticleID">BF02149609</idno>
<idno type="ArticleID">Art8</idno>
</biblStruct>
</sourceDesc>
</fileDesc>
<profileDesc>
<creation>
<date>1957-11-04</date>
</creation>
<langUsage>
<language ident="de">de</language>
</langUsage>
<abstract xml:lang="de">
<p>Zusammenfassung: Bei 50 Kindern und Jugendlichen (22 männliche, 28 weibliche) mit teils primärer, teils sekundärer Tuberkulose wurden bei laufender, sich zum Teil über viele Monate erstreckender endokrinologischer Untersuchung insgesamt über 1250 Steroidanalysen im Harn durchgeführt, überwiegend 17-Ketosteroid-Analysen, in geringerer Zahl auch solche der Corticoide, der sauren Ketosteroide und auf Dehydroisoandrosteron. In den katabolen Phasen der Tuberkulose (exsudativentzündliche, destruierende Prozesse) betrug die 17-Ketosteroid-Ausscheidung im Mittel 54% der bei Gesunden gleichen Alters zu erwartenden Normalausscheidung; dagegen lag die Ausscheidung in den anabolen Phasen (mit nichtentzündlichen produktiven Vorgängen) im Mittel bei 88%. Bei ungünstigem Verlauf wurde vor allem auch eine Dissoziation von erniedrigten 17-Ketosteroiden zu relativ erhöhten Corticoiden gefunden. Die Steroidbestimmungen erwiesen sich als wertvoller Beitrag zur Aktivitätsbeurteilung des tuberkulösen Prozesses, sie erleichterten die Entscheidung über den Zeitpunkt und die Art der anzuwendenden Therapie. Für den Zeitpunkt der Entlassung des Kranken aus der stationären Behandlung wie auch der beruflichen Belastbarkeit gaben sie zuverlässige Hinweise. Je größer die Zahl der Analysen und je länger der Zeitraum der laufenden Bestimmungen ist, um so sicherer können die Folgerungen gezogen werden. Auf den Einfluß der Pubertät, endokriner Störungen, interkurrenter Infekte und der Kollapstherapie auf die 17-Ketosteroid-Ausscheidung wird an Hand eigener Beob-, achtungen hingewiesen; die Zusammenhänge zwischen Witterung und Tuberkuloseverlauf und die dadurch bedingte Veränderung der Hormonausscheidung werden erörtert. Es wird betont, daß die Aktivitätsdiagnose nicht allein auf Grund von Steroidbestimmungen möglich ist. Diese sind nur ein Zeichen neben anderen, die in ihrer Gesamtheit die Synthese zur klinischen Diagnose ermöglichen.</p>
</abstract>
<textClass>
<keywords scheme="Journal Subject">
<list>
<head>Medicine & Public Health</head>
<item>
<term>Pneumology/Respiratory System</term>
</item>
</list>
</keywords>
</textClass>
</profileDesc>
<revisionDesc>
<change when="1957-11-04">Created</change>
<change when="1958-05-01">Published</change>
<change xml:id="refBibs-istex" who="#ISTEX-API" when="2016-11-22">References added</change>
<change xml:id="refBibs-istex" who="#ISTEX-API" when="2017-01-21">References added</change>
</revisionDesc>
</teiHeader>
</istex:fulltextTEI>
<json:item>
<extension>txt</extension>
<original>false</original>
<mimetype>text/plain</mimetype>
<uri>https://api.istex.fr/document/1243FAF1A22B6FAC33B7AC3804B0A782A63D5BC0/fulltext/txt</uri>
</json:item>
</fulltext>
<metadata>
<istex:metadataXml wicri:clean="Springer, Publisher found" wicri:toSee="no header">
<istex:xmlDeclaration>version="1.0" encoding="UTF-8"</istex:xmlDeclaration>
<istex:docType PUBLIC="-//Springer-Verlag//DTD A++ V2.4//EN" URI="http://devel.springer.de/A++/V2.4/DTD/A++V2.4.dtd" name="istex:docType"></istex:docType>
<istex:document>
<Publisher>
<PublisherInfo>
<PublisherName>Springer-Verlag</PublisherName>
<PublisherLocation>Berlin/Heidelberg</PublisherLocation>
</PublisherInfo>
<Journal>
<JournalInfo JournalProductType="ArchiveJournal" NumberingStyle="Unnumbered">
<JournalID>408</JournalID>
<JournalPrintISSN>0179-616x</JournalPrintISSN>
<JournalElectronicISSN>1432-1750</JournalElectronicISSN>
<JournalTitle>Beiträge zur Klinik der Tuberkulose und spezifischen Tuberkulose-Forschung</JournalTitle>
<JournalAbbreviatedTitle>Beiträge zur Klinik der Tuberkulose</JournalAbbreviatedTitle>
<JournalSubjectGroup>
<JournalSubject Type="Primary">Medicine & Public Health</JournalSubject>
<JournalSubject Type="Secondary">Pneumology/Respiratory System</JournalSubject>
</JournalSubjectGroup>
</JournalInfo>
<Volume>
<VolumeInfo VolumeType="Regular" TocLevels="0">
<VolumeIDStart>118</VolumeIDStart>
<VolumeIDEnd>118</VolumeIDEnd>
<VolumeIssueCount>6</VolumeIssueCount>
</VolumeInfo>
<Issue IssueType="Regular">
<IssueInfo TocLevels="0">
<IssueIDStart>3</IssueIDStart>
<IssueIDEnd>3</IssueIDEnd>
<IssueArticleCount>8</IssueArticleCount>
<IssueHistory>
<CoverDate>
<DateString>2. MAI 1958</DateString>
<Year>1958</Year>
<Month>5</Month>
</CoverDate>
</IssueHistory>
<IssueCopyright>
<CopyrightHolderName>Springer-Verlag</CopyrightHolderName>
<CopyrightYear>1958</CopyrightYear>
</IssueCopyright>
</IssueInfo>
<Article ID="Art8">
<ArticleInfo Language="De" ArticleType="OriginalPaper" NumberingStyle="Unnumbered" TocLevels="0" ContainsESM="No">
<ArticleID>BF02149609</ArticleID>
<ArticleDOI>10.1007/BF02149609</ArticleDOI>
<ArticleSequenceNumber>8</ArticleSequenceNumber>
<ArticleTitle Language="De">Der Verlauf der kindlichen Tuberkulose im Spiegel der Steroidausscheidung</ArticleTitle>
<ArticleSubTitle Language="De">Zugleich ein Beitrag zum Aktivitätsproblem der Tuberkulose</ArticleSubTitle>
<ArticleFirstPage>193</ArticleFirstPage>
<ArticleLastPage>228</ArticleLastPage>
<ArticleHistory>
<RegistrationDate>
<Year>2005</Year>
<Month>8</Month>
<Day>25</Day>
</RegistrationDate>
<Received>
<Year>1957</Year>
<Month>11</Month>
<Day>4</Day>
</Received>
</ArticleHistory>
<ArticleCopyright>
<CopyrightHolderName>Springer-Verlag</CopyrightHolderName>
<CopyrightYear>1958</CopyrightYear>
</ArticleCopyright>
<ArticleGrants Type="Regular">
<MetadataGrant Grant="OpenAccess"></MetadataGrant>
<AbstractGrant Grant="OpenAccess"></AbstractGrant>
<BodyPDFGrant Grant="Restricted"></BodyPDFGrant>
<BodyHTMLGrant Grant="Restricted"></BodyHTMLGrant>
<BibliographyGrant Grant="Restricted"></BibliographyGrant>
<ESMGrant Grant="Restricted"></ESMGrant>
</ArticleGrants>
<ArticleContext>
<JournalID>408</JournalID>
<VolumeIDStart>118</VolumeIDStart>
<VolumeIDEnd>118</VolumeIDEnd>
<IssueIDStart>3</IssueIDStart>
<IssueIDEnd>3</IssueIDEnd>
</ArticleContext>
</ArticleInfo>
<ArticleHeader>
<AuthorGroup>
<Author AffiliationIDS="Aff1 Aff2">
<AuthorName DisplayOrder="Western">
<Prefix>Obermedizinalrat Dr.</Prefix>
<GivenName>W.</GivenName>
<FamilyName>Heesen</FamilyName>
</AuthorName>
</Author>
<Author AffiliationIDS="Aff1 Aff2">
<AuthorName DisplayOrder="Western">
<Prefix>Dr.</Prefix>
<GivenName>Carl</GivenName>
<FamilyName>Schroeder</FamilyName>
</AuthorName>
</Author>
<Author AffiliationIDS="Aff3">
<AuthorName DisplayOrder="Western">
<Prefix>Prof. Dr.</Prefix>
<GivenName>W.</GivenName>
<FamilyName>Zimmermann</FamilyName>
</AuthorName>
</Author>
<Affiliation ID="Aff1">
<OrgName>Kinderheilstätte Maria Grünewald</OrgName>
<OrgAddress>
<City>Wittlich</City>
</OrgAddress>
</Affiliation>
<Affiliation ID="Aff2">
<OrgName>Endokrinologischen Forschungsstelle Trier</OrgName>
<OrgAddress>
<City>Wittlich</City>
</OrgAddress>
</Affiliation>
<Affiliation ID="Aff3">
<OrgName>Institut für Hygiene der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes</OrgName>
<OrgAddress>
<City>Homburg/Saar</City>
</OrgAddress>
</Affiliation>
</AuthorGroup>
<Abstract ID="Abs1" Language="De">
<Heading>Zusammenfassung</Heading>
<Para>Bei 50 Kindern und Jugendlichen (22 männliche, 28 weibliche) mit teils primärer, teils sekundärer Tuberkulose wurden bei laufender, sich zum Teil über viele Monate erstreckender endokrinologischer Untersuchung insgesamt über 1250 Steroidanalysen im Harn durchgeführt, überwiegend 17-Ketosteroid-Analysen, in geringerer Zahl auch solche der Corticoide, der sauren Ketosteroide und auf Dehydroisoandrosteron. In den katabolen Phasen der Tuberkulose (exsudativentzündliche, destruierende Prozesse) betrug die 17-Ketosteroid-Ausscheidung im Mittel 54% der bei Gesunden gleichen Alters zu erwartenden Normalausscheidung; dagegen lag die Ausscheidung in den anabolen Phasen (mit nichtentzündlichen produktiven Vorgängen) im Mittel bei 88%. Bei ungünstigem Verlauf wurde vor allem auch eine Dissoziation von erniedrigten 17-Ketosteroiden zu relativ erhöhten Corticoiden gefunden. Die Steroidbestimmungen erwiesen sich als wertvoller Beitrag zur Aktivitätsbeurteilung des tuberkulösen Prozesses, sie erleichterten die Entscheidung über den Zeitpunkt und die Art der anzuwendenden Therapie. Für den Zeitpunkt der Entlassung des Kranken aus der stationären Behandlung wie auch der beruflichen Belastbarkeit gaben sie zuverlässige Hinweise. Je größer die Zahl der Analysen und je länger der Zeitraum der laufenden Bestimmungen ist, um so sicherer können die Folgerungen gezogen werden. Auf den Einfluß der Pubertät, endokriner Störungen, interkurrenter Infekte und der Kollapstherapie auf die 17-Ketosteroid-Ausscheidung wird an Hand eigener Beob-, achtungen hingewiesen; die Zusammenhänge zwischen Witterung und Tuberkuloseverlauf und die dadurch bedingte Veränderung der Hormonausscheidung werden erörtert. Es wird betont, daß die Aktivitätsdiagnose nicht allein auf Grund von Steroidbestimmungen möglich ist. Diese sind nur ein Zeichen neben anderen, die in ihrer Gesamtheit die Synthese zur klinischen Diagnose ermöglichen.</Para>
</Abstract>
<ArticleNote Type="Misc">
<SimplePara>Mit 28 Textabbildungen</SimplePara>
</ArticleNote>
<ArticleNote Type="Misc">
<SimplePara>Bei einem Teil der Untersuchungen haben die wissenschaftlichen Privatassistenten Dr. phil.
<Emphasis Type="SmallCaps">Pontius</Emphasis>
und Dr. med.
<Emphasis Type="SmallCaps">Wennemann</Emphasis>
mitgewirkt. Ihnen und dem technischen Personal wird dafür ebenso gedankt wie der Deutschen Forschungsgemeinschaft für die Unterstützung der experimentellen Arbeiten in den Jahren 1953 und 1954, sowie der Arbeitsgemeinschaft zur Bekämpfung der Tuberkulose im Lande Rheinland-Pfalz in den Jahren 1956 und 1957.</SimplePara>
</ArticleNote>
</ArticleHeader>
<NoBody></NoBody>
</Article>
</Issue>
</Volume>
</Journal>
</Publisher>
</istex:document>
</istex:metadataXml>
<mods version="3.6">
<titleInfo lang="de">
<title>Der Verlauf der kindlichen Tuberkulose im Spiegel der Steroidausscheidung</title>
<subTitle>Zugleich ein Beitrag zum Aktivitätsproblem der Tuberkulose</subTitle>
</titleInfo>
<titleInfo type="alternative" contentType="CDATA" lang="de">
<title>Der Verlauf der kindlichen Tuberkulose im Spiegel der Steroidausscheidung</title>
<subTitle>Zugleich ein Beitrag zum Aktivitätsproblem der Tuberkulose</subTitle>
</titleInfo>
<name type="personal">
<namePart type="termsOfAddress">Obermedizinalrat Dr.</namePart>
<namePart type="given">W.</namePart>
<namePart type="family">Heesen</namePart>
<affiliation>Kinderheilstätte Maria Grünewald, Wittlich</affiliation>
<affiliation>Endokrinologischen Forschungsstelle Trier, Wittlich</affiliation>
<role>
<roleTerm type="text">author</roleTerm>
</role>
</name>
<name type="personal">
<namePart type="termsOfAddress">Dr.</namePart>
<namePart type="given">Carl</namePart>
<namePart type="family">Schroeder</namePart>
<affiliation>Kinderheilstätte Maria Grünewald, Wittlich</affiliation>
<affiliation>Endokrinologischen Forschungsstelle Trier, Wittlich</affiliation>
<role>
<roleTerm type="text">author</roleTerm>
</role>
</name>
<name type="personal">
<namePart type="termsOfAddress">Prof. Dr.</namePart>
<namePart type="given">W.</namePart>
<namePart type="family">Zimmermann</namePart>
<affiliation>Institut für Hygiene der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar</affiliation>
<role>
<roleTerm type="text">author</roleTerm>
</role>
</name>
<typeOfResource>text</typeOfResource>
<genre type="research-article" displayLabel="OriginalPaper"></genre>
<originInfo>
<publisher>Springer-Verlag</publisher>
<place>
<placeTerm type="text">Berlin/Heidelberg</placeTerm>
</place>
<dateCreated encoding="w3cdtf">1957-11-04</dateCreated>
<dateIssued encoding="w3cdtf">1958-05-01</dateIssued>
<copyrightDate encoding="w3cdtf">1958</copyrightDate>
</originInfo>
<language>
<languageTerm type="code" authority="rfc3066">de</languageTerm>
<languageTerm type="code" authority="iso639-2b">ger</languageTerm>
</language>
<physicalDescription>
<internetMediaType>text/html</internetMediaType>
</physicalDescription>
<abstract lang="de">Zusammenfassung: Bei 50 Kindern und Jugendlichen (22 männliche, 28 weibliche) mit teils primärer, teils sekundärer Tuberkulose wurden bei laufender, sich zum Teil über viele Monate erstreckender endokrinologischer Untersuchung insgesamt über 1250 Steroidanalysen im Harn durchgeführt, überwiegend 17-Ketosteroid-Analysen, in geringerer Zahl auch solche der Corticoide, der sauren Ketosteroide und auf Dehydroisoandrosteron. In den katabolen Phasen der Tuberkulose (exsudativentzündliche, destruierende Prozesse) betrug die 17-Ketosteroid-Ausscheidung im Mittel 54% der bei Gesunden gleichen Alters zu erwartenden Normalausscheidung; dagegen lag die Ausscheidung in den anabolen Phasen (mit nichtentzündlichen produktiven Vorgängen) im Mittel bei 88%. Bei ungünstigem Verlauf wurde vor allem auch eine Dissoziation von erniedrigten 17-Ketosteroiden zu relativ erhöhten Corticoiden gefunden. Die Steroidbestimmungen erwiesen sich als wertvoller Beitrag zur Aktivitätsbeurteilung des tuberkulösen Prozesses, sie erleichterten die Entscheidung über den Zeitpunkt und die Art der anzuwendenden Therapie. Für den Zeitpunkt der Entlassung des Kranken aus der stationären Behandlung wie auch der beruflichen Belastbarkeit gaben sie zuverlässige Hinweise. Je größer die Zahl der Analysen und je länger der Zeitraum der laufenden Bestimmungen ist, um so sicherer können die Folgerungen gezogen werden. Auf den Einfluß der Pubertät, endokriner Störungen, interkurrenter Infekte und der Kollapstherapie auf die 17-Ketosteroid-Ausscheidung wird an Hand eigener Beob-, achtungen hingewiesen; die Zusammenhänge zwischen Witterung und Tuberkuloseverlauf und die dadurch bedingte Veränderung der Hormonausscheidung werden erörtert. Es wird betont, daß die Aktivitätsdiagnose nicht allein auf Grund von Steroidbestimmungen möglich ist. Diese sind nur ein Zeichen neben anderen, die in ihrer Gesamtheit die Synthese zur klinischen Diagnose ermöglichen.</abstract>
<relatedItem type="host">
<titleInfo>
<title>Beiträge zur Klinik der Tuberkulose und spezifischen Tuberkulose-Forschung</title>
</titleInfo>
<titleInfo type="abbreviated">
<title>Beiträge zur Klinik der Tuberkulose</title>
</titleInfo>
<genre type="journal" displayLabel="Archive Journal"></genre>
<originInfo>
<dateIssued encoding="w3cdtf">1958-05-01</dateIssued>
<copyrightDate encoding="w3cdtf">1958</copyrightDate>
</originInfo>
<subject>
<genre>Medicine & Public Health</genre>
<topic>Pneumology/Respiratory System</topic>
</subject>
<identifier type="ISSN">0179-616x</identifier>
<identifier type="eISSN">1432-1750</identifier>
<identifier type="JournalID">408</identifier>
<identifier type="IssueArticleCount">8</identifier>
<identifier type="VolumeIssueCount">6</identifier>
<part>
<date>1958</date>
<detail type="volume">
<number>118</number>
<caption>vol.</caption>
</detail>
<detail type="issue">
<number>3</number>
<caption>no.</caption>
</detail>
<extent unit="pages">
<start>193</start>
<end>228</end>
</extent>
</part>
<recordInfo>
<recordOrigin>Springer-Verlag, 1958</recordOrigin>
</recordInfo>
</relatedItem>
<identifier type="istex">1243FAF1A22B6FAC33B7AC3804B0A782A63D5BC0</identifier>
<identifier type="DOI">10.1007/BF02149609</identifier>
<identifier type="ArticleID">BF02149609</identifier>
<identifier type="ArticleID">Art8</identifier>
<accessCondition type="use and reproduction" contentType="copyright">Springer-Verlag, 1958</accessCondition>
<recordInfo>
<recordContentSource>SPRINGER</recordContentSource>
<recordOrigin>Springer-Verlag, 1958</recordOrigin>
</recordInfo>
</mods>
</metadata>
<serie></serie>
</istex>
</record>

Pour manipuler ce document sous Unix (Dilib)

EXPLOR_STEP=$WICRI_ROOT/Wicri/Rhénanie/explor/UnivTrevesV1/Data/Istex/Corpus
HfdSelect -h $EXPLOR_STEP/biblio.hfd -nk 001920 | SxmlIndent | more

Ou

HfdSelect -h $EXPLOR_AREA/Data/Istex/Corpus/biblio.hfd -nk 001920 | SxmlIndent | more

Pour mettre un lien sur cette page dans le réseau Wicri

{{Explor lien
   |wiki=    Wicri/Rhénanie
   |area=    UnivTrevesV1
   |flux=    Istex
   |étape=   Corpus
   |type=    RBID
   |clé=     ISTEX:1243FAF1A22B6FAC33B7AC3804B0A782A63D5BC0
   |texte=   Der Verlauf der kindlichen Tuberkulose im Spiegel der Steroidausscheidung
}}

Wicri

This area was generated with Dilib version V0.6.31.
Data generation: Sat Jul 22 16:29:01 2017. Site generation: Wed Feb 28 14:55:37 2024