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Welche Voraussetzungen soll eine Abteilung für die Definitivversorgung von Polytraumatisierten erbringen?

Identifieur interne : 000A14 ( Istex/Corpus ); précédent : 000A13; suivant : 000A15

Welche Voraussetzungen soll eine Abteilung für die Definitivversorgung von Polytraumatisierten erbringen?

Auteurs : D. Hofmann ; H. A. Adams ; B. G. Stühmeier

Source :

RBID : ISTEX:0DB8770BFB00CA49432F4839588ADA88ED68E80B

Abstract

Zusammenfassung: Krankenhäuser der Schwerpunkt- oder Maximalversorgung sind aufgrund der vorhandenen personellen, baulichen, räumlichen, apparativ-technischen und instrumentellen Voraussetzungen mit Sicherheit am besten geeignet, Polytraumatisierte definitiv zu versorgen. Wenn sich Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung an der Definitivversorgung beteiligen, müssen bestimmte Minimalanforderungen erfüllt sein. Entscheidend für die Prognose des Polytraumas ist das initiale Management. Klare Absprachen, wer zu welchem Zeitpunkt die Koordination übernimmt, sind unabdingbar, wobei im ganzen Team Anästhesist und Chirurg am meisten harmonieren müssen. Dabei können kleinere Abteilungen sogar organisatorische Vorteile besitzen, die unter Umständen Nachteile hinsichtlich der personellen oder apparativ-technischen Voraussetzungen ausgleichen.

Url:
DOI: 10.1007/BF02602059

Links to Exploration step

ISTEX:0DB8770BFB00CA49432F4839588ADA88ED68E80B

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<Heading>Key-words</Heading>
<Keyword>Definitive treatment of multiple trauma</Keyword>
<Keyword>requirements</Keyword>
<Keyword>initial management</Keyword>
<Keyword>coordination</Keyword>
<Keyword>cooperation</Keyword>
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<title>Welche Voraussetzungen soll eine Abteilung für die Definitivversorgung von Polytraumatisierten erbringen?</title>
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<titleInfo type="alternative" contentType="CDATA" lang="de">
<title>Welche Voraussetzungen soll eine Abteilung für die Definitivversorgung von Polytraumatisierten erbringen?</title>
</titleInfo>
<titleInfo lang="en">
<title>Requirements in a surgical department for the definitive treatment of multiple trauma patients</title>
</titleInfo>
<titleInfo type="alternative" contentType="CDATA" lang="en">
<title>Requirements in a surgical department for the definitive treatment of multiple trauma patients</title>
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<name type="personal" displayLabel="corresp">
<namePart type="termsOfAddress">Doz. Dr.</namePart>
<namePart type="given">D.</namePart>
<namePart type="family">Hofmann</namePart>
<affiliation>Abteilung für Allgemein- und Unfallchirurgie des Marienkrankenhauses Trier-Ehrang, August-Antz-Straße 22, D-W-5500, Frier, Deutschland</affiliation>
<role>
<roleTerm type="text">author</roleTerm>
</role>
</name>
<name type="personal">
<namePart type="given">H.</namePart>
<namePart type="given">A.</namePart>
<namePart type="family">Adams</namePart>
<affiliation>Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin des Marienkrankenhauses Trier-Ehrang, Deutschland</affiliation>
<role>
<roleTerm type="text">author</roleTerm>
</role>
</name>
<name type="personal">
<namePart type="given">B.</namePart>
<namePart type="given">G.</namePart>
<namePart type="family">Stühmeier</namePart>
<affiliation>Abteilung für Allgemein- und Unfallchirurgie des Marienkrankenhauses Trier-Ehrang, August-Antz-Straße 22, D-W-5500, Frier, Deutschland</affiliation>
<role>
<roleTerm type="text">author</roleTerm>
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<publisher>Springer-Verlag</publisher>
<place>
<placeTerm type="text">Berlin/Heidelberg</placeTerm>
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<dateIssued encoding="w3cdtf">1992-09-01</dateIssued>
<copyrightDate encoding="w3cdtf">1992</copyrightDate>
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<language>
<languageTerm type="code" authority="rfc3066">de</languageTerm>
<languageTerm type="code" authority="iso639-2b">ger</languageTerm>
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<abstract lang="de">Zusammenfassung: Krankenhäuser der Schwerpunkt- oder Maximalversorgung sind aufgrund der vorhandenen personellen, baulichen, räumlichen, apparativ-technischen und instrumentellen Voraussetzungen mit Sicherheit am besten geeignet, Polytraumatisierte definitiv zu versorgen. Wenn sich Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung an der Definitivversorgung beteiligen, müssen bestimmte Minimalanforderungen erfüllt sein. Entscheidend für die Prognose des Polytraumas ist das initiale Management. Klare Absprachen, wer zu welchem Zeitpunkt die Koordination übernimmt, sind unabdingbar, wobei im ganzen Team Anästhesist und Chirurg am meisten harmonieren müssen. Dabei können kleinere Abteilungen sogar organisatorische Vorteile besitzen, die unter Umständen Nachteile hinsichtlich der personellen oder apparativ-technischen Voraussetzungen ausgleichen.</abstract>
<abstract lang="en">Summary: Certainly Trauma centers are the most suitable institution to give patients with multiple trauma the best definitive treatment, as they meet all the necessary qualifications regarding staff, technical and instrumental equipment as well as adequate accomodation and construction of the buildings. If basic hospitals should want to take part in the definitive treatment, they would have to meet certain minimum requirements. Initial management is decisive for the prognosis of multiple trauma. It is absolutely necesary to make clear arrangements, who undertakes the coordination and when, and it is important that of the whole team the anaesthesiologist and the surgeon harmonize the most in their cooperation. Small departments can be of organizational advantage, which would eventually compensate the disadvantage concerning the personnel or technical equipment.</abstract>
<note>Themenschwerpunkt: Polytrauma</note>
<relatedItem type="host">
<titleInfo>
<title>Acta Chirurgica Austriaca</title>
</titleInfo>
<titleInfo type="abbreviated">
<title>Acta Chir Austriaca</title>
</titleInfo>
<genre type="journal" displayLabel="Archive Journal"></genre>
<originInfo>
<dateIssued encoding="w3cdtf">1992-09-01</dateIssued>
<copyrightDate encoding="w3cdtf">1992</copyrightDate>
</originInfo>
<subject>
<genre>Medicine & Public Health</genre>
<topic>Surgery</topic>
<topic>Abdominal Surgery</topic>
<topic>Cardiac Surgery</topic>
<topic>General Surgery</topic>
<topic>Vascular Surgery</topic>
</subject>
<identifier type="ISSN">0001-544X</identifier>
<identifier type="eISSN">1682-4016</identifier>
<identifier type="JournalID">10353</identifier>
<identifier type="IssueArticleCount">25</identifier>
<identifier type="VolumeIssueCount">6</identifier>
<part>
<date>1992</date>
<detail type="volume">
<number>24</number>
<caption>vol.</caption>
</detail>
<detail type="issue">
<number>5-6</number>
<caption>no.</caption>
</detail>
<extent unit="pages">
<start>296</start>
<end>300</end>
</extent>
</part>
<recordInfo>
<recordOrigin>Verlag Brüder Hollinek, 1992</recordOrigin>
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<identifier type="istex">0DB8770BFB00CA49432F4839588ADA88ED68E80B</identifier>
<identifier type="DOI">10.1007/BF02602059</identifier>
<identifier type="ArticleID">BF02602059</identifier>
<identifier type="ArticleID">Art6</identifier>
<accessCondition type="use and reproduction" contentType="copyright">Blackwell Scientific Publications Ltd, 1992</accessCondition>
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<recordContentSource>SPRINGER</recordContentSource>
<recordOrigin>Blackwell Scientific Publications Ltd, 1992</recordOrigin>
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